Glassix ist eine Omnichannel-Messaging-Plattform für Service-, Vertriebs- und Supportzentren

Für Verbraucher ist es immer selbstverständlicher, jederzeit über WhatsApp, E-Mail, Web-Chat, Text Messages oder Social Media in den Kontakt mit Herstellern und Dienstleistern zu treten. Die Omnichannel-Plattform Glassix ermöglicht nahtlose Gespräche mit effektiver Interaktion und Dokumentation.

Consist bietet Lizenz und Implementierung für die Kundenservice-Software Glassix an.

Nahtlose Kundenkommunikation über alle Informationsebenen

Schnell

Der Austausch auf sämtlichen von den Kunden gewünschten digitalen Wegen wird sofort zusammengeführt, ergänzt um direkte Interaktions- und Dokumentationsmöglichkeiten.

Innovativ

Auf Basis einer speziell entwickelten API ist eine einfache Integration mit CRM-Systemen, Service-Call-Management-Systemen, ERP-Systemen und künstlicher Intelligenz möglich.

Effektiv

Dank Omnnichannel-Kommunikation ist ein einziger Mitarbeitender in der Lage, mehrere Anfragen gleichzeitig zu beantworten, ohne dass die Qualität des Supports darunter leidet.

Glassix – Mehrwerte für Unternehmen

Die Abbildung zeigt vier Einsparungen, die man durch den Einsatz von Glassix im eigenen Unternehmen erreichen kann.

Glassix - Kundenstimmen

Logo von Estée Lauder

"...von Änderungen an Bestellungen über Umtausch von Produkten und Fragen zur Lieferung, bis hin zu professioneller Beratung und vieles mehr. Alles über ein einziges Kommunikationssystem."

 

Logo von Hertz

"Wir haben erkannt, dass dies das richtige System für uns ist - sowohl wegen der Fülle seiner Funktionen und der Flexibilität, als auch wegen der Einfachheit der Umsetzung."

 

Referenzen

Im > Interview erläutert der Operations und Customer Service Manager bei Estée Lauder, wie Glassix in Kombination mit WhatsApp for Business den Informationsfluss über sämtliche digitalen Kanäle beschleunigt und an einer zentralen Stelle zusammengeführt hat.

Nach einem Proof of Concept war > Hertz begeistert davon, wie schnell die Kunden die neu implementierten digitalen Servicewege nutzten und möchte Glassix nun auch in weiteren Unternehmensbereichen einsetzen. 

Glassix verkürzt die Wartezeit auf einen Mitarbeitenden

Anders als am Telefon ist ein einziger Mitarbeitender dank der Omnichannel-Kommunikation von GLASSIX in der Lage, mehrere Kunden auf einmal zu bedienen. Das System eröffnet Kunden einen guten, schnellen und effizienten Service, ohne dass die Anzahl der Servicemitarbeitenden erhöht werden muss: Kosten werden gesenkt und die Rentabilität maximiert, ohne die Qualität des Kundendienstes zu beeinträchtigen.

Lächelnde Frau sitzt an Tisch und arbeitet an einem Laptop.

Chats in Echtzeit und Anleitungen zur Fehlersuche

GLASSIX ermöglicht bereits während eines Chats die Übertragung von Bildern, Produkt-Erklärungen und -Anleitungen zwischen Unternehmen und Kunden. So kann beispielsweise ein Kunde, der ein Problem mit der Bedienung eines elektrischen Geräts hat, dem Unternehmensrepräsentant ein Bild des Geräts schicken und erhält von diesem ein Video mit einer Erklärung. Zusätzlich zur Übertragung von Standbildern ermöglicht das System einen Echtzeit-Chat zwischen Unternehmensrepräsentant und Kunden.

Optimales Kundenerlebnis

GLASSIX ermöglicht es Unternehmen, ihren Kunden über jeden beliebigen digitalen Kanal einen Service zu bieten. Die Nutzung digitaler Kanäle erhöht die Kundenzufriedenheit erheblich und stärkt das Image des Unternehmens als fortschrittlich und innovativ.

KPI/Controlling Dashboards

Die Management-Schnittstelle von GLASSIX ermöglicht es Call-Center-Managern, alle Aktivitäten in Echtzeit und im Nachhinein zu verfolgen, die Arbeit der Delegierten zu überprüfen und detaillierte Berichte über die Bearbeitungszeiten der Anrufe zu erhalten.

Effizienz: alle Verbindungen werden in einer einheitlichen Schnittstelle zentralisiert

Bei GLASSIX liegt der Schwerpunkt auf der Schnittstelle für Repräsentanten des Services. Mit einer einheitlichen und fortschrittlichen Systemschnittstelle können diese ihren Service effizient und einfach über eine Vielzahl von Kanälen anbieten. Kurz gesagt, GLASSIX verbessert die Erfahrung der Service-Mitarbeitenden und steigert so die Effizienz und Produktivität von Service-, Vertriebs- und Supportzentren.

Glassix – Die Funktionen

Fortschrittliche API

Icon für API-Schnittstelle

Die Integration zwischen den verschiedenen Unternehmenssystemen ist von größter Bedeutung. Deshalb verfügt GLASSIX über eine fortschrittliche API, die es Entwicklern innerhalb und außerhalb des Unternehmens ermöglicht, die Integration auf einfache und schnelle Weise zu realisieren.

 

Integration mit CRM-/ERP-Systemen

Icon für Integration

Das GLASSIX-System lässt sich mit einer Vielzahl von Unternehmenssystemen wie SysAid, Salesforce, CRM Dynamics sowie mit CC-Systemen wie Calltech, Aspire und anderen Telefoniesystemen verbinden.

 

Qualitätssicherung für Kundenzufriedenheit

Icon mit einer Lupe vor einem Bildschirm

Die Verwaltungsschnittstelle des Systems ermöglicht es dem Management, die Tätigkeit der Mitarbeitenden in Echtzeit oder retrospektiv zu monitoren und zu optimieren. In Kombination mit Kundenbefragungen eröffnet GLASSIX eine umfassende Bewertung der Bearbeitungsqualität sowie der Kundenzufriedenheit.

 

WhatsApp Business API

Zahnrad und Whatsapp Icon

Die WhatsApp Business API ermöglicht es Unternehmen, Verweise an Unternehmensabteilungen über eine einzige WhatsApp-Nummer weiterzuleiten.

 

Automatisierte Abläufe und ein KI-basierter 'Bot'

Icon zeigt ein Zahnrad in einem Kreis aus zwei Pfeilen.

GLASSIX bietet eine Vielzahl automatisierter Konversationsabläufe, wie z. B. die Überprüfung des Lagerbestands, die Klärung des Bestellstatus, die Terminplanung oder die Beantwortung von Fragen. Der automatisierte Flow Builder eröffnet die Möglichkeit, Text, Fragen, Schaltflächen, externe APIs, Bedingungen und mehr zu kombinieren. Darüber hinaus können Sie Glassix-Flows mit jeder beliebigen externen KI- und NLP-Engine verbinden.

 

Einfache Einbindung von Info-Medien

Icon mit einem Bildschirm, auf dem zwei wechselseitige Pfeile abgebildet sind.

Skripte, Lehrvideos, Tutorials, Fotos und Präsentationen können problemlos während des Chats an den Kunden gesendet werden.

 

Schnelle Implementierung

Icon mit einem Zahnrad vor einer Wolke

Die Verwaltung der Mehrkanalkommunikation mit GLASSIX erfordert weder die Installation von Servern auf Seiten der Organisation noch die Installation einer Anwendung auf Seiten des Kunden. Das System wird in der Cloud betrieben und kann in sehr kurzer Zeit eingerichtet werden.

 

Daten-Sicherheit für Unternehmen und Kunden

Icon für Sicherheit der IT

GLASSIX ist sich der Bedeutung der Informationssicherheit und des Schutzes von sensiblen und wichtigen Informationen sowohl des Unternehmens als auch der Kunden bewusst. Daher ist das System mit einer Vielzahl von Tools und verschiedenen technologischen Lösungen gesichert, darunter FW, Antivirus, CDR, zweistufige Authentifizierung von Benutzern und andere.

Signing - digitale Unterschriften

Icon, das ein Blatt mit Text und einer Unterschrift zeigt.

Das GLASSIXsign-Modul für digitale Unterschriften fördert die Erstellung von intelligenten Formularen innerhalb des Systems und die Anmeldung von Kunden in allen Kanälen: WhatsApp, E-Mail, SMS, Chat, und andere.

Glassix nimmt die Sicherheit sehr ernst

  • Sicherer Anmeldemechanismus, einschließlich 2FA mit Benutzerüberwachung und -sperre
  • Entschärfung und Rekonstruktion von Inhalten, Scannen von Dateien auf Viren
  • HTTPS mit eingeschränktem Zugriff nur von innerhalb der Organisation (nach IP-Adressen)

  • Eine verschlüsselte und sichere API, die die Möglichkeit bietet, Informationen nach dem Speichern im CRM in die Cloud zu verschieben
  • Eine nach dem Datenschutzgesetz registrierte und genehmigte Datenbank
  • Überwachungssystem zur Dokumentation aller Vorgänge im System

Geben Sie Ihren Kunden einen weiteren Grund, Sie zu empfehlen!

*Eingebettetes YouTube-Video
Beim Aktivieren wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube hergestellt und es können personenbezogene Daten an Google übermittelt werden. Außerdem werden Cookies gespeichert. Weitere Informationen finden Sie in unserer   Datenschutzerklärung

Wenn Ihre Kunden wissen, dass sie schnell, von jeder Plattform aus und ohne Wartezeit einen Mitarbeitenden Ihres Unternehmens erreichen können, verstärkt sich ihre Loyalität gegenüber Ihrer Marke. Sie können aus einem Gelegenheitskunden einen Empfehlungskunden machen, der Sie auch an Freunde weiterempfehlen wird. Die Technologie von Glassix ist daher ein wesentliches Mittel zur Kundenbindung und zum Ausbau eines bestehenden Kundenstamms.

Ihr Ansprechpartner für Glassix

Das Bild zeigt Nicolas Dohrendorf, Bereichsleiter Delivery bei Consist.

Nicolas Dohrendorf

Bereichsleiter Products & Delivery

Telefon: 0431 3993-763

Mobil: +49 173 7139397

Mail: dohrendorf@consist.de

FAQ zu Glassix

Multichannel- und Omnichannel-Kommunikation – Was ist der Unterschied?

Die beiden Konzepte sind ähnlich, wenn auch nicht identisch. Man kann sagen, dass Omnichannel in der Wahrnehmung eine perfekte Kommunikation ausdrückt, bei der der Kunde den Vertreter des Unternehmens von jeder Plattform aus – Smartphone, Tablet, Computer und Telefon – überall und jederzeit und über den digitalen Kanal seiner Wahl – WhatsApp, Facebook, Instagram, Messenger, E-Mails, Vor-Ort-Chat, SMS-Nachrichten und mehr – sofort kontaktieren kann.

Was hebt GLASSIX von anderen Omnichannel-Lösungen ab?

  • Glassix ermöglicht es dem Unternehmensvertreter, der mit einem Kunden spricht, während des Anrufs von einem Kanal zum anderen zu wechseln, ohne den Kommunikationsablauf zu unterbrechen.
  • Das System ermöglicht die Übertragung von Fotos und Videos zwischen dem Kunden und dem Unternehmensvertreter, um das Problem und die Lösung zu veranschaulichen.
  • GLASSIX bietet eine benutzerfreundliche Schnittstelle zur Verwaltung von Anrufskripten.
  • Das System unterstützt den Versand digitaler Dokumente an das Mobiltelefon des Kunden mit der Möglichkeit, auf dem Telefondisplay digital zu unterschreiben, so dass Sie Geschäftsprozesse, die die Unterzeichnung von Dokumenten und Formularen erfordern, möglichst effizient und unmittelbar abwickeln können.
  • Eine digitale Telefonkonferenz zwischen mehreren Teilnehmern ist möglich, z. B. das Hinzufügen eines leitenden Supportvertreters oder eines Technikers im Außendienst zu einer Telefonkonferenz in Echtzeit, unabhängig vom Kommunikationskanal.
  • GLASSIX bietet eine offene API, die eine einfache Integration mit CRM-Systemen, Service-Call-Management-Systemen, ERP-Systemen und künstlichen Intelligenzmaschinen ermöglicht.

Mit welchen Unternehmenssystemen lässt sich GLASSIX verbinden?

Die vollständige Integration zwischen WhatsApp Business und Glassix kann über die API für die meisten CRM-/ERP-Systeme erfolgen, darunter SalesForce, SAP, Oracle, Hubspot, Zoho, Microsoft Dynamics 365 und mehr.

Wie lange dauert der Aufbau von Glassix?

Die Aufbauzeit für GLASSIX ist sehr schnell und kann in vielen Fällen an nur einem Tag abgeschlossen werden.

Integration von Glassix WhatsApp für Unternehmen – was ist damit möglich?

  • Routing-Anfragen, die es Kunden, Lieferanten und allen Interessenten ermöglichen, jede Abteilung, jeden Mitarbeiter oder Vertreter im Unternehmen zu erreichen.
  • Prozessautomatisierung, Priorisierung von Anrufen und Verwaltung von Warteschlangen.
  • Kontrolle und Überwachung der Arbeit von Vertretern und SLA durch den Manager.
  • Management-Bildschirme in Echtzeit.

Über Glassix

Glassix wurde gegründet, um die Art und Weise zu verändern, wie Service- und Technologieexperten Endkunden bedienen, um ihnen das beste Erlebnis zu bieten. Das Unternehmen wurde im Jahr 2015 gegründet und ist ein Partner von Consist.

Die Entwicklungsteams von Glassix arbeiten rund um die Uhr daran, ein aktuelles, verbessertes und innovatives Produkt anzubieten. Die Effizienz wird durch den Einsatz der fortschrittlichsten Technologien, die heute verfügbar sind, maximiert.